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11. December 2025
Cyber on Tour – Cyber-Sensibilisierung spielerisch erleben
Cyber-Gefahren sind allgegenwärtig – ebenso wie ihre Verdrängung. Für viele von uns wird diese «unsichtbare Gefahr» erst dann real, wenn wir selbst zum Opfer geworden sind.28. November 2025
Wie Black Friday uns zum Kauf verleitet
Black Friday – überall leuchten Prozentzeichen, Timer laufen herunter, überall «Nur heute!», «Letzte Stücke!», «50 %!». Doch warum reagiert unser Gehirn gerade auf solche Reize so stark?12. November 2025
Interview am Bring! Jubiläumsevent: Warum Werbung nur im richtigen Moment wirkt
Warum zündet dieselbe Werbung manchmal – und manchmal gar nicht? Philipp Zutt verrät es in einem Video-Interview.22. October 2025
EmoCompass®-Studie: Diese neue Banknote wünscht sich die Schweiz
Sechs kreative Konzepte treten an, um das Erscheinungsbild der nächsten Generation Schweizer Banknoten zu prägen. Zutt & Partner hat untersucht, welches Design nicht nur rational gefällt, sondern auch emotional überzeugt – mit klaren Gewinnern und überraschenden Unterschieden.22. October 2025
Das «gute Gefühl» beim Gutes tun – Spender-Wunschgefühle als Basis für SOS-Kinderdorf
Welche Emotionen wünschen sich Spenderinnen und Spender, wenn sie Gutes tun? Diese Frage ist für SOS-Kinderdorf zentral, um mit ihrer wertvollen Arbeit Kinder aus aller Welt unterstützen zu können. Und genau dieser Frage ist Zutt & Partner mit dem EmoCompass® nachgegangen.3. October 2025
Ein Teil der M-Budget Produkte verschwindet – was bedeutet das aus Emotions-Sicht?
Verschiedene M-Budget Produkte der ikonischen Verpackung verschwinden in ihrer bisherigen Form aus den Regalen. Was passiert, wenn solche Alltagsanker plötzlich fehlen?17. April 2025
SRF-Interview zu Toblerone: Reicht das Schweizerkreuz als Swissness-Ersatz?
Vor zwei Jahren verschwand das ikonische Matterhorn von der Toblerone-Verpackung. Nun kommt die Swissness in Form des Schweizerkreuzes zurück. Doch erreicht dieses Ersatz-Symbol die gleiche Wirkung?2. April 2025
Der 1. April als neuropsychologische Chance
Ob Ikea-Hotdog-Duft oder Luftgitarren im Online-Shop: Richtig gemacht, sind 1.-April-Scherze kleine Goldgruben fürs Gehirn.17. January 2025
Vermisstmeldungen auf Fruchtsäften – Genial oder geschmacklos?
true fruits verkauft Fruchtsäfte mit Vermisstmeldungen von echten Personen. Aus neuropsychologischer Sicht genial oder geschmacklos?5. December 2024