SRF-Interview zu Toblerone: Reicht das Schweizerkreuz als Swissness-Ersatz?

17. April 2025

Vor zwei Jahren verschwand das ikonische Matterhorn von der Toblerone-Verpackung – ein Schritt, der für viel mediale und emotionale Aufmerksamkeit sorgte.

Nun folgt der Schritt zurück zur Swissness: Künftig ziert das Schweizerkreuz die Toblerone-Verpackung. Doch reicht dieses Symbol als Ersatz in Sachen Markenwirkung und Swissness?

Im SRF-Interview ordne ich die Entscheidung aus Neuromarketing-Perspektive ein:


Mehr zum Thema:

Hier geht es zu meiner Einschätzung mit SRF im Juni 2022, als Toblerone die Produktionsverlagerung kommunzierte

Hier geht es zum Interview mit SRF im Mai 2023 zur neuen Toblerone-Packung

 


Möchten auch Sie die Wirkung Ihres Produktes neuropsychologisch untersuchen und verbessern?
Melden Sie sich einfach über dieses unverbindliche Kontaktformular:
> Kontakt aufnehmen