Neuromarketing Insight Nr. 6: Spiegelneuronen

8. September 2021

Spiegelneuronen helfen uns dabei, die Gefühle unserer Mitmenschen zu verstehen, indem sie Emotionen «nachmachen». Dieser Effekt lässt sich auch im Marketing anwenden, um gezielt Emotionen auszulösen. Wie das geht, erklärt Philipp Zutt im neuen Insight-Video:

Möchten Sie weitere Neuro-Prinzipien kennenlernen? In einer auf Ihre Branche massgeschneiderten Keynote über Neuromarketing kommen Sie und Ihre Crew auf neue Ideen und bringen dadurch Ihre Marke weiter.

Interessiert? Mehr Infos und ein unverbindliches Kontaktformular gibt’s hier.

 

Transkript zum Video

“Hallo, ich bin Philipp Zutt – zusammen mit meinem Team messe und und lenke ich seit 20 Jahren Emotionen.

In den nächsten gut 60 Sekunden erfahren Sie, wie Sie dank Spiegelneuronen Ihren Kunden näher kommen können.

Haben Sie schon einmal bemerkt, wie Sie selbst zusammenzucken, wenn Sie sehen, wie Ihr Partner oder Ihre Partnerin sich an einer heissen Pfanne brennt? Und selbst dann, wenn das einer Person in Ihrer Lieblings-TV-Serie passiert? Erinnern Sie sich, wie Sie den Schmerz selbst unmittelbar kurz gespürt haben? Dann haben Sie Ihre Spiegelneuronen gerade in Aktion erlebt.

Spiegelneuronen sind nämlich spezialisierte Nervenzellen in unserem Hirn, die Bewegungen und Gefühlsregungen unserer Mitmenschen “nachmachen”. Sie helfen uns so zu verstehen, was andere gerade erleben und ermöglichen uns, passend darauf zu reagieren. Also zum Beispiel die heisse Pfanne nicht selbst auch noch zu berühren.

Nun, was hat das alles mit Marketing zu tun? – Geschickt eingesetzt, können Sie Spiegelneuronen nutzen, um Ihren Kunden eine Kostprobe auf Ihr Produkt zu geben – und ihnen bestimmte Handlungen schmackhaft zu machen. Nicht umsonst beissen wir, nur schon beim blossen Betrachten der Magnum-Werbung, gedanklich selbst genussvoll ins schokoladeumhüllte Eis. Und dieser Effekt lässt sich noch steigern, er lässt sich auch in Läden einsetzen, für Dienstleistungen und sogar online.

Mehr dazu in einem persönlichen Austausch – bis bald.”