Neuromarketing Insight Nr. 4: Gamification
Dem Menschen ist der Spieltrieb angeboren. Auch im Erwachsenenalter lieben wir es zu spielen, sei es Golf, Kreuzworträtsel oder Escape-Rooms. Doch was hat das mit Marketing zu tun? Erfahren Sie in diesem Video, wie und warum Sie Ihre Kunden unbedingt spielen lassen sollten.
Transkript zum Video
“Hallo, ich bin Philipp Zutt – zusammen mit meinem Team messe und lenke ich seit 20 Jahren Emotionen.
In den nächsten 60 Sekunden erfahren Sie, weshalb Sie Ihre Kunden unbedingt spielen lassen sollten.
Der Spieltrieb ist uns nämlich allen angeboren. Schon kleine Kinder lernen, indem sie spielend imitieren und das hört im Erwachsenenalter erst gar nicht auf. Nicht umsonst gibt es den Begriff: Homo Ludens, der spielende Mensch.
Spiele sind also ein beliebter Zeitvertreib, wie beispielsweise die langjährige Beliebtheit von Kreuzworträtseln oder der rasante Boom von Escape-Rooms sehr schön zeigen.
Aber es muss gar nicht immer ein Spiel im engeren Sinne sein, schon kleine spielerische Elemente fesseln Ihre Kunden.
Denken wir zum Beispiel an einen Auto-Konfigurator. Das spielerische Ausprobieren von verschiedenen Farbkombinationen oder auch Design-Elementen macht doch schlicht und einfach Spass – und hält den Kunden erst noch länger auf Ihrer Seite. Werden nun positive Emotionen spielend mit Ihrer Marke verknüpft und die Beschäftigung mit Ihrer Marke intensiviert, bleiben Sie in besserer Erinnerung.
Und vergessen Sie nicht: Überraschende und spannende Erlebnisse erzählt man gerne weiter. Sie profitieren also zusätzlich von einem wertvollen Mund-zu-Mund Effekt.
Mehr dazu in einem persönlichen Austausch. Bis bald.”