Das Gucci-Hirn: Weshalb der Mensch Luxus-Produkte kauft

19. May 2021

Die Luxus-Branche ist Milliarden-schwer. Aber wie ist es dazu gekommen? Entscheidet der Mensch wirklich rational, wenn er für Tausende von Franken eine Luxus-Uhr kauft? Um die Zeit abzulesen, würde schliesslich eine günstigere Uhr genügen. Lange sah die Ökonomie den Menschen als rationales Wesen an. Doch Erkenntnisse aus der Psychologie und Neurologie beweisen das Gegenteil. Der Mensch wird grösstenteils von seinen Emotionen getrieben.

Um eine teure Uhr zu verkaufen, müssen Brands also nicht bei rationalen Argumenten ansetzen, sondern das menschliche Gehirn auf emotionaler Ebene ansprechen. Dazu bedienen sie sich einer Vielzahl an psychologischen Effekten, die sie geschickt kombinieren. Anlässlich der Luxus-Ausgabe von persönlich hat Zutt & Partner eine Übersicht zusammengestellt:

> Bild anklicken für Grossansicht

Die Luxus-Branche ist Milliarden-schwer. Aber wie ist es dazu gekommen? Für das persönlich-Magazin haben wir eine Übersicht zusammengestellt.

> In die Praxis umsetzen