EmoCompass®, EmoCheck & EmoCosmetics
Die Emotionen Ihrer Kundinnen und Kunden aufgeschlüsselt.


EmoCompass® – Die echten Kundenwünsche einfangen
Wer im Markt Erfolg haben will, muss das Wunsch-Bauchgefühl der Kunden kennen und ansprechen. Deshalb investieren Unternehmen weltweit Milliarden in Marktforschung – Nur: Unser Gehirn kann Unbekanntes nicht in Worte fassen. Wenn Sie Ihre Kunden also verbal nach deren Wünschen fragen, erfahren Sie zwar, was Ihre Konkurrenz besser macht als Sie (Benchmark)– nicht aber, was dem Kunden-Ideal entspricht (Gold Standard).
Mit dem EmoCompass® können Sie die Empfindungen der Menschen erfassen – ohne mit ihnen zu reden. So erfassen Sie sowohl die echten Wünsche und Emotionen Ihrer Kunden als auch deren Wahrnehmungen und Gefühle gegenüber Marken und Wettbewerbern. Der EmoCompass® nutzt Elemente, die möglichst objektiv und universal sind. Nach sechs Jahren Entwicklungszeit im Austausch mit der Wissenschaft kam er seit 2003 bereits in über 750 Kundenprojekten zum Einsatz. Und wird weiterhin stets weiterentwickelt.
EmoCheck – Die Emotionen Ihrer Touchpoints auf Knopfdruck
Für alle IST-Zustände Ihrer Client Experience (z.B. aktuelle Kampagne, Website, POS usw.) nutzen Sie den EmoCheck. Sie erhalten AI-gestützte Analysen der emotionalen Wirkung Ihrer Marketing-Touchpoints auf Knopfdruck – innert Sekunden. Durch den Abgleich mit den mittels EmoCompass® erforschten Wunsch-Emotionen entstehen rationale, vergleichende Charts. Sie wissen damit genau, in welche Richtung Ihre Touchpoints zu justieren sind, um Ihr Business erfolgreicher zu machen. Ergänzend begleitet Sie das ZUTT & PARTNER Team im persönlichen Sparring – für die optimale Kombination aus digitaler Effizienz und menschlicher Expertise.


EmoCosmetics – Messbare Wirkung entlang der Skin-Brain-Axis
EmoCosmetics (auch bekannt als NeuroCosmetics) eröffnet eine neue Dimension der Produktforschung entlang der Skin-Brain-Axis: Wie fühlt sich ein Produkt wirklich an – nicht nur auf der Haut, sondern auch im emotionalen Erleben Ihrer Kund:innen? Genau das messen wir zusammen.
In sorgfältig konzipierten Studien wird die emotionale Reaktion auf kosmetische, pflegende oder sensorische Produkte analysiert – vor, während und nach der Anwendung. Die Erfassung erfolgt dabei vollständig nonverbal über den EmoCompass® und liefert ein objektives Wirkprofil auf emotionaler Ebene.
So erkennen Sie nicht nur, ob Ihr Produkt wirkt – sondern wie es sich anfühlt. Und noch wichtiger: Wie es die Emotionen über den Anwendungszeitraum verändert.
Die Ergebnisse zeigen auf, ob die Produktwirkung das Zielgefühl Ihrer Marke emotional stützt – und wo es Nachbesserungspotential gibt. Damit erhalten Sie wertvolle Impulse für Produktentwicklung, Packaging, Claims und die gesamte emotionale Markenwelt.
Der EmoCompass® und der EmoCheck basieren auf einer Vielzahl neuropsychologischer Phänomene.
X Millionen Patchworks.
Eines davon sind sogenannte Patchworks. Unser Gehirn speichert Empfindungen immer als Erfahrungsmuster ab.
Dieses Baby haben Sie vermutlich noch nie in Ihrem Leben gesehen. Und trotzdem wissen Sie dank sogenannten Patchworks im Hirn unmittelbar, ob Sie dieses Baby rundlich/ süss oder eher aneckend/dynamisch finden.
Zusätzlich zu diesen Erkenntnissen aus der Neurologie wird für die Methodologie Fuzzy Logic genutzt.
Mal sehen, was Sie riechen.
Ein weiteres Phänomen sind sogenannte Synästhesien – auch Sinnesbrücken genannt.
Wenn ein Sinn gereizt wird, kann dabei automatisch und unwillkürlich auch in einem zweiten Sinneszentrum im Hirn ein Reiz ausgelöst werden. Stellen Sie sich das Bild einer Tasse mit frischem, dampfendem Espresso vor – Sie riechen bestimmt bereits das Kaffee-Aroma.
Kunden
Was kann eine Bank von einem Detailhändler lernen? Welche Prinzipien aus der Telecom-Branche machen Medizinaltechnik emotionaler? – Das auf Wissenschaft basierte Emotionalisieren von Marken und Produkten geht alle an. Der konsequente Transfer von Best Practices über Unternehmen und Branchen hinweg führt in Kombination mit dem neuen Wissen rund um Hirn und Emotionen zu wirkungsvollen Kundenerlebnissen.