Raiffeisen: Banker und Kunden auf Augenhöhe

Eine für Raiffeisen emotionalisierte Filiale
26. January 2023

zutt-neuromarketing-Anspruch

1. ANSPRUCH
Die Raiffeisenbank, Bankthemen und Banker auf Augenhöhe mit dem Kunden bringen – durch neue, noch nie in der Bankwelt gesehene Rituale und Emotionalitäten.

zutt-neuromarketing-Insights

2. INSIGHTS EMOCOMPASS®-STUDIE
• At Home Feeling bildet den emotional auszuspielenden Kern
• Innovation-Hub hingegen passt nicht zu den Wunsch-Emotionen
• Learning trifft hingegen das emotionale Soll – wenn durch einen persönlichen Touch aufgeladen

zutt-neuromarketing-emomap-raiffeisen

EmoMap©: Es geht nicht um oben, unten, links oder rechts – massgebend sind die Abstände zwischen den einzelnen Research Objects zum Wunsch (GOLD STANDARD). Je weiter die Entfernung zwischen zwei Pins, desto unterschiedlicher die Empfindung.

zutt-neuromarketing-Erfolg
3. ERFOLGSWIRKSAM EMOTIONALISIERTE RAIFFEISENBANK THALWIL
• 5 Minuten vor dem vereinbarten Beratungstermin: Der Kundenberater wartet (am Notebook arbeitend) in der Kundenzone am hohen Desk auf den Kunden
• Am grossen Screen “fliegen” Kunde und Berater über das eigene Marktgebiet und entdecken gemeinsam vielleicht sogar das eigene Haus / die eigene Wohnung des Kunden
• An der Bar bereitet der Kundenberater selbst den Kaffee, Cappuccino oder Tee für den Kunden zu (nicht der Assistent / die Assistentin!)
• Das sind alles neu geschaffene Rituale für ein überraschendes Kundenerlebnis auf Augenhöhe

Case Bild einer Raiffeisen Filiale